Hoffest im Schmuckhof des Ministerium




Schlemmende Gäste, staunende Kinder, zünftige Stimmung und ein Riesenandrang: Das „Hoffest“, zu dem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Samstag, den 4. Juni 2016 in den Schmuckhof seines Ministeriums in der Ludwigstraße 2 geladen hatte, war trotz der Wetterkapriolen wieder ein Besuchermagnet. Das Fest stand heuer unter dem Motto „Bayern blüht".

Fast 5 000 Gäste waren gekommen, um regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sich bei Experten wertvolle Tipps für Garten, Balkon und Terrasse abzuholen. Wer Lust hatte, machte zwischendurch eine Fahrt mit der Pferdekutsche, stellte beim „Pfundsägen“ sein Augenmaß unter Beweis, griff dem Holzbildhauer unter die Arme oder lies sich beim Kinderschminken märchenhaft verwandeln. Für gute Stimmung sorgte zünftige Blasmusik und für das leibliche Wohl eine ganze Fülle regionaler Spezialitäten.

Weil sie sich auch von den nachmittags einsetzenden Regenschauern nicht schrecken ließen, waren die rund 20 Anbieter aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Freising, Kitzingen, Landshut, Lindau, Miesbach, München, Schwandorf und Weilheim-Schongau auf dem Genussmarkt – die Palette reichte von Lammburger und Bio-Würsten über Ziegenkäse, Räucherfisch und Beerentorten bis hin zu Edelbränden und Frankenwein – bis zum Abend restlos ausverkauft.

„Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden“, sagte der Minister bei der Eröffnung. Dieser Trend zu Transparenz und regionaler Herkunft sei eine große Chance gerade für die bayerischen Erzeuger. Das Hoffest im Landwirtschaftsministerium sieht Brunner als eine gute Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren.

Weitere Infos unter www.stmelf.bayern.de


++++

Rückblick 2014

Schlemmende Gäste, staunende Kinder: Das „Hoffest“, zu dem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Samstag, den 24. Mai 2014 in den Schmuckhof seines Ministeriums in der Ludwigstraße 2 geladen hatte, war zünftig und gut besucht.

Die Gäste waren gekommen, um regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sachkundige Infos zum Thema Landwirtschaft abzurufen. Kein Wunder, dass die fast 20 Anbieter auf dem Genussmarkt – von Heumilch und Honig über Gemüse, Wurst und Räucherfisch bis hin zu Edelbrand und Bauernhofeis war alles dabei – bis zum Abend restlos ausverkauft waren.



„Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden“, sagte Brunner. Dieser Trend zu Transparenz und regionaler Herkunft sei eine große Chance gerade für die bayerischen Erzeuger. Das Hoffest im Landwirtschaftsministerium sieht der Minister als eine gute Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren.

Brunner will die Veranstaltung deshalb zu einer festen Größe im Münchner Terminkalender machen. „Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und ihr Interesse für die praktische Land- und Forstwirtschaft wecken“, sagte der Minister.

www.stmelf.bayern.de


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour