Abendevent Südtirol Reloaded

Die Südtirol Marketing lud anfang Juni ins Priscohaus am Prinzregentenplatz 23 zu einem Abendevent, bei dem mit Südtirol-Klischees gespielt und klassische Erwartungshaltungen an Südtirol über Bord geworfen wurden. Denn Südtirol erfindet sich gerade neu.


Dass Südtirol sich immer wieder neu erfindet, zeigt ein Blick in die Ateliers, Werkstätten und Küchen einer Region, die geprägt ist von alpinen Traditionen und einem alpin-mediterranen Lebensgefühl. Durchsichtige Stubenstühle, Tageszeitungen als Ringe, Edelhandtaschen aus Holz, Apfelkisten als Schrankwand und blaue Schürzen als Brotkörbe. Modernes Design trifft auf traditionelles Handwerk, wobei die Verwertung regionaler Materialien in den Vordergrund rückt, sich ein frischer Blick auf althergebrachte Produkte ergibt und dadurch eine kritische Auseinandersetzung mit klassischen Südtiroler Werten möglich wird.

Das Desert kam von der Acherer Patisserie.Blumen aus Bruneck

Auf einem Spaziergang der künstlerischen Art traf sich die geladenen Gäste im Priscohaus, das sich zu diesem Anlass in Südtirols neue Kleider hüllt, auf Künstler und Designer wie den Produktkünstler Harry Thaler, die Möbeldesignerin Ingrid Canins oder das Multitalent Benno Simma.

Begleitet wurde der Rundgang von einem kulinarischen Entdeckungsprogramm, bei dem Spitzenkoch Egon Heiss seinen Umgang mit Trend und Tradition zeigt. Er gilt als einer der Shootingstars der italienischen Gourmetszene. In jungen Jahren ausgezogen in die Welt, kombiniert er seit 2010 in der Küche des Hotel Bad Schörgau im Sarntal internationale Erfahrungen und die Liebe zur Südtiroler Heimat.

Spitzenkoch Egon Heiss war für die Südtiroler Köstlichkeiten zuständig


Verlässlichkeit und Brauchtum werden in Südtirol seit jeher mit Innovation und Fortschritt vereint. Ein frischer Blick auf Althergebrachtes, die kritische Auseinandersetzung mit überlieferten Werten und die Verwendung regionaler Waren sind heute Teil der Alltagskultur in Südtirol. Sie trägt dazu bei, dass Südtirol zu einem begehrten Lebensraum wird. Und wer noch nicht da war, stellt sich so vielleicht auch ein kleines Paradies vor.

Weitere Info zu Ingrid Canins unter www.scomoda.com , zu Harry Thaler: www.harrythaler.it , www.pursuedtirol.com ,  zu dem Hotel Bad Schörgau: www.bad-schoergau.com , zu Acherer Patisserie.Blumen aus Bruneck unter www.acherer.com , zur Puni Destillerie unter www.puni.com

Zum multimedialen Südtirol Magazin Lebensart geht es unter www.suedtirol.info/lebensart


Auch das ist Südtirol: Whiskey von der  Puni Destillerie aus Glurnss





Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour