BMW Group​ erzielt Rekordabsat​z im ersten Halbjahr​

Die BMW Group erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen neuen Absatzrekord. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum weltweit 900.539 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 8,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. Darüber hinaus verbuchte das Unternehmen auch für den Monat Juni mit 172.516 (Vj. 165.868/+4,0%) weltweit ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einen neuen Höchstwert. Dies ist zudem das zweithöchste Absatzvolumen, das jemals in einem einzelnen Monat erzielt wurde. 




BMW hat sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr eine neue Bestmarke beim Absatz erzielt. "Die BMW Group liegt voll auf Kurs, auch im Gesamtjahr eine neue Bestmarke bei den Auslieferungen zu erzielen" so Vertrieb und Marketing Vorstand Ian Robertson. In den nächsten Monaten wird BMW neue Fahrzeugmodelle auf den Markt bringen, die in der zweiten Geschäftsjahreshälfte für weitere Wachstumsimpulse sorgen sollen.

In nahezu allen Regionen der Welt konnte die BMW Group im Berichtsmonat zulegen. So stieg der Absatz in Europa um 1,5% auf 92.686 Fahrzeuge (Vj. 91.356). Seit Jahresbeginn liegt der Absatz der BMW Group europaweit mit 437.066 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen (Vj. 437.399/-0,1%) auf dem Niveau des Vorjahres.

Im September kommt der neue BMW 3er Touring auf den Markt, auf den beispielsweise allein in Deutschland rund zwei Drittel der Neuzulassungen der BMW 3er Reihe entfällt. In Asien verkaufte die BMW Group in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 237.875 Fahrzeuge und verbuchte damit eine Wachstumsrate von 25,7%.

Eine Reihe von asiatischen Märkten verzeichneten im ersten Halbjahr zweistellige Wachstumsraten, wie beispielsweise Indonesien (1.061/+48,0%), Japan (27.698/+27,4%) und China. Auf dem chinesischen Festland wurden im Juni 23.930 (+13,1%) Fahrzeuge verkauft.Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 158.956 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI auf dem chinesischen Festland abgesetzt und somit ein Plus von 30,7% erzielt. Für positive Wachstumsimpulse in China wird in den kommenden Monaten insbesondere der neue BMW 3er in der Langversion sorgen, der ab Mitte Juli bei den Händlern steht.

In Amerika wurden in den ersten sechs Monaten 194.620 Automobile an Kunden verkauft und damit ein Zuwachs von 8,8% erzielt. In den ersten sechs Monaten steigerte die BMW Group in den USA den Absatz um 10,5% auf 158.563 Automobile. Durch die Einführung des neuen BMW 3er mit xDrive im September sowie den Start des BMW X1 in den USA dürfte der Absatz in der zweiten Jahreshälfte nochmals deutlich zulegen.




BMW

Weltweit wurden seit Jahresbeginn 747.064 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 8,3%. Dabei war der BMW 1er Hatch (5-Türer) im ersten Halbjahr mit knapp 90.000 verkauften Fahrzeugen einer der wichtigsten Wachstumstreiber (+51,0%). Im September wird der BMW 1er Hatch (3-Türer) eingeführt.

Deutlich Zuwächse erzielte auch in den ersten sechs Monaten die BMW 3er Limousine mit insgesamt 135.976 verkauften Fahrzeugen. Dies ist ein Plus von 15,4% im Vergleich zum Vorjahr. Sehr positiv entwickelt sich auch weiterhin die Nachfrage nach dem BMW X3, der im ersten Halbjahr um 38,4% auf 74.098 Fahrzeuge zulegen konnte.

Bei den Kunden sehr beliebt ist auch der BMW 6er.  In den ersten sechs Monaten wurden mehr als 10.000 Fahrzeuge abgesetzt und damit eine Steigerungsrate von 222,0% erzielt. Im Juli erfolgte die Modellüberarbeitung des BMW 7er und BMW X1, was ebenfalls positiv zur Absatzentwicklung in den kommenden Monaten beitragen dürfte.




MINI

Seit Jahresbeginn erhöhten sich die Auslieferungen der Marke MINI um 7,0% auf 151.875  Fahrzeuge weltweit. Erfreulich entwickelt sich im ersten Halbjahr weiterhin die Nachfrage nach dem MINI Countryman mit knapp 50.000 Fahrzeugen (+23,4%). Ein robustes Wachstum erzielte MINI im ersten Halbjahr in diversen asiatischen Märkten, unter anderem auf dem chinesischen Festland mit 11.356 (+34,5%) Automobilen sowie in Japan mit 8.332 (+32%) Fahrzeugen.

In den USA verbuchte MINI einen Zuwachs von 7,5% auf 32.059 Fahrzeuge.



ROLLS-ROYCE

Auf Erfolgskurs ist auch weiterhin die Marke Rolls-Royce. Im ersten Halbjahr verzeichnete der Hersteller von Automobilen im absoluten Luxussegment weltweit einen Absatz von 1.600  Fahrzeugen weltweit. Rolls-Royce erwartet ein weiteres Rekordjahr, wozu auch der Produktionsstart des Phantom Serie II im September beitragen wird.




Motorräder

BMW Motorrad verkaufte im ersten Halbjahr weltweit 59.189 (- 2,3%) Motorräder. Für das zweite Halbjahr rechnet BMW Motorrad mit einem deutlichen Wachstum und steuert für das Gesamtjahr weiterhin eine neue Bestmarke beim Absatz an Husqvarna Motorcycles lieferte zum sechsten Mal in Folge mehr Motorräder aus als im Vorjahr.

Im Juni wurden 815 (Vj.: 450 ) Fahrzeuge ausgeliefert; das sind 81,1% mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat.


BMW Group Absatz im/bis Juni 2012 auf einen Blick 





Die BMW Group 

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. €, der Umsatz auf 68,82 Mrd. €.

Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


Weitere Info unter www.bmwgroup.com, auf Facebook http://www.facebook.com/BMWGroup, auf Twitter: http://twitter.com/BMWGroup und auf YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour