Streifzug durch Münchens Architekturwelt

Die "Lange Nacht der Architektur" startete am 23. Januar in ihre dritte Runde und mobilisierte wieder Tausende Interessierte zu einem nächtlichen Streifzug durch die Münchner Architekturwelt, um München besser kennenzulernen.
 

Trotz frostiger Temperaturen wurde das Innenleben architektonischer Aushängeschilder von München erkundet, um neue, ungewohnte Einsichten in die gebaute Architektur zu gewinnen. Architekur prägt nicht nur das Münchner Stadtbild, sondern in hohem Maße auch das Münchner Lebensgefühk.

Architektonische Preziosen gibt es in München in Hülle und Fülle, spektakuläre Wahrzeichen ebenso wie kleine, aber feine Schätze, die eher im Verborgenen blühen. Die Architektur ist heute mehr denn je in der Gesellschaft verankert. Zum einen ist Architektur eine sehr emotionale Sache.

Viele Bürger wollen mitreden beim Planen und Bauen und entwickeln einen Bezug zu Ihrer gebauten Umwelt. Sie wollen mitbestimmen, wo sie leben und vor allem wie sie leben.

Zum anderen ist da der technologische Fortschritt. Viele Gebäude werden heute so konstruiert, dass sie ihren Energiebedarf selbst decken können. Bauherren beschäftigen sich heutzutage mit Gebäudetechnik, sammeln Wissen an und werden selbst zu Experten als gleichberechtigte Partner von Architekten oder Bauträgern.

Wir haben eine Auswahl der Münchner Architektur für Sie nachfolgend zusammengestellt, falls Sie demnächst Münchens spannendsten Bauwerken erkunden wollen:


Louis Hotel

Seit dem 9. September 2009 bietet das Design-Hotel „Louis“ Weltreisenden eine Heimat inmitten der Stadt. Die architektonische Herausforderung, den Bezug zur Altstadt herzustellen und gleichzeitig den Anforderungen an modernes Bauen zu entsprechen, lösten die Architekten durch eine Neuinterpretation verschiedener Münchner Bautraditionen: In der Fassade verschränken sich barocke Bewegtheit mit Regelmäßigkeit der Wiederaufbauarchitektur der fünfziger Jahre.


Im Innern legten sie Wert auf Individualität: Keines der 72 Zimmer gleicht vom Zuschnitt her dem anderen. Selbstentworfene Möbel, einheimische Hölzer, Stoffe in Naturfarben und Naturstein aus der Region sorgen für eine ‚anheimelnde‘ Atmosphäre. Architekt: Hild und K Architekten.

Viktualienmarkt 6, 80331 München


Hofstatt Quartier

Nur einen Steinwurf vom Marienplatz entfernt, eröffnete im Frühjahr 2013 das Quartier „Hofstatt“, wo viele Jahrzehnte das Verlagsgebäude der Süddeutschen Zeitung und der Abendzeitung untergebracht war.

Dem Schweizer Architekturbüro Meili Peter ist ein großartiger Mix aus denkmalgeschütztem historischem Altbau und prägnantem Neubau in Form von modernen Glasfassaden und organischer Formensprache gelungen. Architekt: Meili, Peter GmbH

Sendlinger Straße 8-12a, 80331 München


Gloria Palast

1956 wurde der Gloria Palast als erstes Premieren-Kino Deutschlands mit großartigen Wasserspielen eröffnet. Nach seinem Dornröschenschlaf wurde mit der Renovierung durch Kino-Planung-Batisweiler das besondere Flair und exklusive Ambiente des Kinopalastes wiederbelebt.


Der Gloria Palast mit Strass, Glitzer, neuer LEDBeleuchtung, breiten Ledersesseln mit Fußhockern und eigenem Tisch ist nun nicht nur ein Stück Filmgeschichte, sondern nach der Umgestaltung ein Ort für ganz besondere Anlässe und richtig großes Kino. Architekt: Anne Batisweiler.

Karlsplatz 5, 80335 München


Hotel Bayerischer Hof

Das Hotel Bayerischer Hof, seit vier Generationen in Besitz der Familie Volkhardt, gehört mit 340 Zimmern und 65 Suiten zu den führenden deutschen Häusern. Während seines 175-jährigen Bestehens hat das Traditionsunternehmen zahlreiche architektonische Projekte initiiert.


Mit der Architektin Andrée Putman wurde 2005 der Blue Spa realisiert, mit dem Kunsthändler Axel Vervoordt 2009 die Restaurants Atelier und Garden sowie 2011 die astor@Cinema Lounge und mit dem Design Studio Jouin Manku 2014 der Dachgarten. Im Winter eröffnete wieder die Polar Bar, drei Jahre nach seiner Eröffnung wurde das Design Konzept der Outdoor-Bar durch hansandfranz erweitert.

Promenadenplatz 2-6, 80333 München


Literaturhaus München

Mit der Eröffnung des Literaturhauses im Sommer 1997 wurde ein Teil der Altstadt aus dem Dornröschenschlaf gerissen, wie eine Journalistin schrieb. Das Ende des 19ten Jahrhunderts erbaute Schulgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und war erheblich renovierungsbedürftig.


Knapp hundert Jahre später wertete das Münchner Architekturbüro Kiessler + Partner das Literaturhaus und somit auch den Salvatorplatz auf zu einem Mittelpunkt urbanen und kulturellen Lebens. Neue, zeitgemäße Formen wurden eingesetzt, um die alte Bausubstanz und somit das Haus zum größten Literaturhaus Deutschlands zu machen. Architekt: Kiessler + Partner

Salvatorplatz 1, 80333 München, Info zum Haus und zum Programm unter www.literaturhaus-muenchen.de


Palais an der Oper

Das neue Palais an der Oper gehört zweifellos zu den schönsten und bedeutendsten Bauwerken des historischen Stadtzentrums Münchens. Nach der im Jahr 2012 abgeschlossenen Sanierung trifft sich nun auf einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern die Tradition mit der Moderne.


Hochwertige Büros und Arztpraxen, exklusive Geschäfte, gehobene Gastronomie und luxuriöse Wohnungen wurden im imposanten Palais an der Oper vereint. Architekt: Ulrich Greiler, Hilmer & Sattler und Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH.

Maximilianstraße 2, 80539 München


Architekturgalerie München

Die Architekturgalerie München ist seit 30 Jahren einer der wichtigsten Ausstellungsorte Deutschlands für Gegenwartsarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau und Architekturfotografie und informiert mit Ausstellungen, Vorträgen, Buchvorstellungen und Diskussionen über aktuelle nationale und internationale Entwicklungen.

Türkenstraße 30, 80333 München, Aktuelle Ausstellung unter www.architekturgalerie-muenchen.de


Ägyptisches Museum

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst überrascht durch seine weitgehende Unsichtbarkeit im Stadtbild des Kunstareals in der Maxvorstadt. Eine monumentale Portalwand weist den Weg zum verborgenen Eingang in eine lichtdurchflutete Welt unter der Oberfläche.


Hohe, kirchenschiffähnliche Hallen wechseln sich beim Rundgang mit intimen kleinen Räumen ab, Durchblicke gewähren die Sicht auf herausgehobene Exponate, verwinkelte Wege führen zu den Schätzen Altägyptens. Architekt: Peter Böhm Architekten.

Gabelsbergerstraße 35, 80333 München


Museum Brandhorst

Das Museum Brandhorst wurde 2009 in direkter Nachbarschaft der Pinakotheken eröffnet und ergänzt das Kunstareal München mit einer beeindruckenden Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Die Pinakothek der Moderne und das Museum Brandhorst ermöglichen eine lebendige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts.



Das markante Gebäude von dem Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton fällt bereits durch seine mit 36.000 Keramikstäben in 23 verschiedenen Farben verkleidete Fassade auf. Es ist damit zu einem echten Blickfang in der lebendigen, von Museen, Universitäten und Galerien geprägten Maxvorstadt geworden. Architekt: Sauerbruch Hutton

Theresienstraße 35, 80333 München


Christine Kröncke Interieur Design

Christine Kröncke Möbel sind vor allen Dingen eins: Bekenntnisse zum Stil Urban, zeitlos, inspiriert von verschiedenen Designeinrichtungen, dennoch mit einer ganz eigenen femininen Handschrift. Sie entstehen grundsätzlich mit dem Blick auf das Gesamtbild, der die Qualitäten des Produktes genauso in den Fokus setzt, wie den Menschen und seine Ansprüche an Qualität, Individualität und Harmonie.



Zur Abrundung des 40-jährigen Jubiläums wurde am 22. Oktober feierlich der neue Showroom im prächtigen Ludwig Palais in München eröffnet. Diese neue gelungene Präsentationsfläche dient in erster Linie den Handelspartnern, um sie als verlängerte Ausstellung zu nutzen. Innenraumgestaltung: Christine Kröncke.

Ludwigstraße 6 (Innenhof), 80539 München


Schotten & Hansen Showroom

Wohl gehütet im Innenhof des klassizistischen Ludwigspalais zeigt die Manufaktur Schotten & Hansen hochwertige, handbearbeitete Raumelemente aus Holz. Maßgefertigtes Interieur vom Boden über Wand, Treppen, Türen und Möbel ermöglichen eine exklusive Innenraumgestaltung aus einer Hand. Die Oberflächen mit lebendigem Spiel, veredelt durch natürliche Stoffe, wie Walnussöl oder Bienenwachs, sind mit allen Sinnen erfahrbar.



Entdecken Sie wie, langlebige Holzoberflächen zeitgemäßen Designansprüchen von beispielsweise Antonio Citterio oder Christian Liaigre gerecht werden. Innenraumgestaltung: Schotten & Hansen

Ludwigsplatz 8 (Innenhof), 80539 München


Haus der bayerischen Landkreise

Vom „Verwaltungsgebäude“ zur „Botschaft des ländlichen Raums“ in München. Die 71 bayerischen Landkreise haben sich zum Bayerischen Landkreistag zusammengeschlossen, um die Förderung des ländlichen Raums zu stärken.


Dort wo sich bis vor kurzem eine zwar vornehme aber anonyme Travertinfassade aus den 1950er- Jahren unauffällig zwischen den Nachbarhäusern schob, erstrahlt selbstbewusst in edlen scharf geschnittenen Lettern der Schriftzug >>Haus der bayerischen Landkreise<< vor glänzend weiß schimmernden Fliesen, die das Licht reflektieren und gleichzeitig das Grün der Bäume in sich aufnehmen. Architekt: Morpho-Logic, Architektur und Stadtplanung, Michael Gebhard - Prof. Ingrid Burgstaller.

Kardinal-Döpfner-Straße 8,80333 München  


Ramada Hotel Riem

Im Januar 2014 eröffnet steht das Ramada Hotel & Conference Center München Messe für moderne und vor allem nachhaltige Hotellerie. Im Oktober 2014 wurde es mit dem Goldzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.



331 komfortable Zimmer und Studios sorgen für einen erholsamen Aufenthalt der Gäste. Ein 1.800 qm großer Veranstaltungsbereich rundet das Angebot als modernes Konferenzhotel ab. Architekt: GHC Planungsgesellschaft mbH.

Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München


pro aurum

Die Idee war, ein Gebäude in Form eines Goldbarrens zu schaffen – sozusagen eine weithin erkennbare Visitenkarte des Unternehmens pro aurum. Selbsterklärend und mit einem Höchstmaß an Identität. Die „oberirdischen“ Abmessungen sind exakt definiert: 42 Meter Länge, 23 Meter Breite und 8 Meter Höhe.


Die Dimensionen sind abgeleitet vom Volumen der bis heute weltweit geförderten Goldmenge. Die großformatigen goldfarbenen Fassadenplatten wurden aus recycelten alten Münzen gefertigt und sind so eine weitere schöne Anspielung auf die Haupttätigkeit des Hauses. Gold für den Werterhalt, Beton und Basalt für die Solidität und Beständigkeit. Passend zu einem einzigartigen Kompetenzzentrum rund um Edelmetalle. Architekt: FKS Generalplaner.

Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München


Weitere Info unter www.lange-nacht-der-architektur.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour